Pflegehinweise-Schmuck

Pflegehinweise

Mit der richtigen Pflege glänzt dein Schmuckstück noch länger. Erfahre hier etwas über die Pflege von Edelsteinen, Perlen und Silber. Solltest du darüber hinaus noch Fragen haben oder eines der Stücke zu uns in den Service geben wollen, so kontaktiere uns bitte per E-Mail: info@glitzerjuwelen.de

Welche Pflege benötigen meine GLITZERJUWELEN?
Du solltest deine GLITZERJUWELEN stest mit höchster Sorgfalt behandeln. Es ist normal, dass Sterling-Silber mit der Zeit anläuft – dies ist daher kein Herstellungsfehler. Daher solltest du dein Armband von Parfüm, salzhaltiger Luft, Schwefel, Hautcremes, Haarspray und Chlor fern halten. Wie stark der Schmuck anläuft (oxidiert), hängt vom Hauttyp und von den Pflegegewohnheiten der Trägerin ab. Wir empfehlen ferner, den Schmuck beim Baden, vor dem Zubettgehen und bei sportlichen Aktivitäten abzulegen.

Pflege und Reinigung von Metall

  • Mit einem Poliertuch kannst du die Metallteile deines Glitzerjuwels zum Glänzen bringen und ein Anlaufen verhindern. Reinige den Schmuck in lauwarmem Seifenwasser, und bürste ihn leicht mit einer weichen Zahnbürste.
  • Die Verwendung von Silberpolitur und eines Silber-Tauchbades ist nicht zu empfehlen, da oxidierte Schmuckdetails so zerstört werden können.
  • Vermeide, dass der Schmuck mit aggressiven Chemikalien, Ammoniak, Bleiche, Chlor und Salzwasser in Kontakt kommt.
  • Nehme den Schmuck vor dem Händewaschen, Duschen, Baden und Schwimmen ab und vermeide den Kontakt mit Haarspray, Parfum und Kosmetika.
  • Wenn der Schmuck nicht getragen wird, sollte er in einer Schutzschatulle oder in einem anlaufbeständigen Beutel aufbewahrt werden.
  • Wir empfehlen, den Schmuck mindestens einmal im Jahr von einem Fachmann überprüfen und reinigen zu lassen.

3. Pflege und Reinigung von Steinen

  • Trage deinen Edelsteinschmuck nicht, wenn er rauen Oberflächen, extremen Temperaturen, aggressiven Chemikalien oder starken Erschütterungen ausgesetzt sein könnte.
  • Bewahre deine GLITZERJUWELEN mit Steinbesatz stets einzeln auf, um Kratzer und Beschädigungen zu vermeiden.
  • Gehe mit deinen GLITZERJUWELEN schonend um. Bewahre die Schmuckstücke stets einzeln auf, um Kratzer und Beschädigungen zu vermeiden.
  • Reinige den Schmuck mit warmem Seifenwasser und einer weichen (Zahn-)Bürste.
    (Bitte verwende keine Ultraschallreinigungsgeräte!)

4. Wie bewahre ich meine GLITZERJUWELEN auf?
Der Schmuck sollte vor direkter Sonneneinstrahlung und Hitze geschützt in einer ausgekleideten Schutzschatulle oder in einem anlaufbeständigen Beutel aufbewahrt werden. Der Schmuck kann auch in einem Reißverschlussbeutel aus Mylar oder Polyethylen aufbewahrt werden. Benutzen Sie auf keinen Fall Kunststoffbeutel aus Polyvinyl – wie zum Beispiel Müllbeutel –, da diese Schwefelverbindungen enthalten, die das Anlaufen von Sterling-Silber beschleunigen. Bewahren Sie den Schmuck nicht im Badezimmer auf.